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Modellbau

Langsamfahrsignale

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Elektronik, Schrankensteuerung, Wechselblinker

 
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Fotos

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Bauanleitung für Schranke und Antrieb

Bahnschranke:
(Sichtbarere Teile) [FOTOS-1] [FOTOS-2]
(Teile für mindestens 2 Schranken gleichzeitig herstellen und zusammenbauen)

  1. Grundplatte und Seitenteile aus Kunststoff-Profilen herstellen;
  2. Schrankenmotor- Attrappe und Standfuss aus Kunststoff Rundprofil herstellen;
  3. Löcher und Schlitz in Grundplatte bohren/ fräsen;
  4. Löcher in Schrankenmotor- Attrappe bohren;
  5. Schrankenbretter aus Kunststoff- Profil abschneiden und einseitig , 1 cm zusammenkleben (Kunststoffkleber) Löcher bohren;
  6. Motorwelle aus Kunststoff Rohr und Vollprofil herstellen (kleben)
  7. Bei Schrankenbretter die Zwischenteile einkleben;
  8. An Schrankenmotor- Attrappe den Standfuss einkleben;
  9. Welle in Schrankenmotor- Attrappe einbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen, allenfalls Loch erneut ausbohren;
  10. Schrankenbretter an Welle befestigen (Vorsichtig von aussen Kleben) nach dem Troknen auf Leichtgängigkeit prüfen und Wellenüberstand abschneiden;
  11. 4 Gegengewichte aus Vollprofil abschneiden und bei der Hälfte je ein Loch im Zentrum von 1 mm Durchmesser bohren;
  12. Gegengewichte an Ende der Schrankenbretter anbringen und einseitig Loch durchgängig Bohren;
  13. Schrankenstütze aus Vollprofilen zusammenkleben und in Grundplatte einkleben;
  14. Schrankenmotor- Attrappe inkl. Schrankenbretter in Grundplatte einbauen, ausrichten und auf Leichtgängigkeit prüfen anschliessend Schrankenfuss an Grundplatte ankleben;
  15. Schrankenbretter, Schrankenmotor- Attrappe und Schrankenstütze entsprechend mit Farbe anstreichen. Rotweiss Muster ausdrucken, ausschneiden und auf Schrankenbretter kleben.

Schrankenantrieb:
(Unsichtbare Teile) [FOTOS-3]

  1. Teile für Umlenkung Herstellen: 1 Welle, 2 Haltewinkel , 1 3-Eck Platte; Löcher bohren;
  2. Draht für Schrankenantrieb aus 0.5 mm Stahldraht herstellen;
  3. Umlenkung zusammenbauen, Welle von aussen ankleben, auf Leichtgängigkeit achten;
  4. Antriebsdraht durch Schlitz in Grundplatte stecken und im Loch des Gegengewichtes einführen;
  5. Antriebsdraht am Umdenk-Dreieck einhängen, Umlenkung an Grundplatte mit Klemmen festhalten, Ausrichten, so dass die Schrankenendstellungen problemlos erreicht werden können;
  6. Winkel der Umlenkung an Grundplatte mit Kleber fixieren; Auf Leichtgängigkeit prüfen;
  7. Endpositionen (Schranke auf, Schranke zu) auf Winkelprofil markieren und nötigenfalls Anschläge in den Endpositionen anbringen, damit die Schranke nicht über die Endpositionen hinaus bewegt werden kann. Auf Leichtgängigkeit und die Endpositionen überprüfen.

Einbau des Servos:
(Je nach Befestigungsmöglichkeiten des Servos) [FOTOS-4]

  1. Z-Profile und Rechteckprofile abschneiden, so dass das Servo unter der Grundplatte an einer Seite, soweit wie möglich von der Umlenkung entfernt befestigt wenden kann. Löcher Bohren und Sevo befestigen (Anschrauben); Profile ankleben;
  2. Antriebsdraht entsprechend biegen, in Umlenkdreieck und am Servohebel einhängen.
  3. Servohebel an Servo befestigen ( in Mittelposition ).
  4. Endpositionen Testen (mit Servosteuerung), evtl. Anpassen (Steuerung), falls notwendig Antriebsdraht verlängern/kürzen durch Vergrössern/Verkleinern der 3-Eck-Winkel des Antriebsdrahtes mit einer Zange.
  5. Schranke Testen
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Bauanleitung für Wechselblinklicht

Herstellung  Wechselblinklicht

  1. Warndreiecke in richtiger Grösse auf Etikettenpapier ausdrucken (s/w oder farbig) als Muster,
  2. Ausdrucke auf Messing Blech mit 0.05 – 0.2 mm Dicke aufkleben.
  3. Warndreiecke ausschneiden (Schere)
  4. Warndreieck auf Karton Kleben und für das Löten der LED’s vorbereiteten:
    1. Zündholz als Mastdummy auf Warndreieck aufkleben
    2. Zwei Löcher  2 mm Ø für LED mit Lochzange oder Bohrer anbringen
  5. 1 LED auf einer Seite ins Loch stecken , mit Klemme befestigen und Anode (+ Pol) bei gemeinsamer Anode* oder Kathode( - Pol) bei gemeinsamer Kathode auf das Zündholz biegen

*Je nach Blinkelektronik (normalerweise gemeinsame Anode) LED allenfalls auf Funktionalität und Markierung testen

Das Gleiche auch für die zweite LED durchführen

  1. Beide LED mit Klemme festhakten und vorsichtig mit der Mikro-Lötspitze kurz erwärmen und zusammenlöten, Kolophonium als Löt-Hilfe verwenden, LED’s nicht verbraten! LED’s auf Funktionalität testen
  2. 3  ca 15-20 cm lange Lackdrähte an beiden Enden ca. 1 cm lang verzinnen
  3. Ein Lackdraht nun in der Mitte der beiden LED’s kurz anlöten. Klemmen entfernen und den Lackdraht 2-3-mal um die Lötstelle wickeln, LED’s wieder in die Lehre bringen, festklemmen und Lackdraht nochmals kurz anlöten. LED’s auf Funktionalität testen
  4. Bei den restlichen 2 Lackdrähten ein 2-3 mm langes Ende um 90° umbiegen. LED’s mit dem noch langen Draht am Ende dessen Festklemmen, und die beiden Lackdrähte so nahe wie möglich zur LED hin festlöten. Nötigenfalls die LED-Anschlüsse vorverzinnen und die LED’s mit einem nassen Wattestäbchen kühlen.
  5. LED’s aus Lehre entfernen, Lackdrähte 2-3-mal um die Anschlüsse wickeln, die LED’s wieder in der Lehre festklemmen und die Lackdrähte nochmals kurz anlöten. LED’s auf Funktionalität testen
  6. Mast aus Vierkant- oder Rundrohr ca .15.-20 mm  abschneiden, Enden mit Feile entgraten und mit Hilfe von Kolophonium auf die ausgeschnittenen Warndreiecke löten.
  7. Mit Lochzange oder Bohrer 2 mm Ø Löcher anbringen,  gemäss dem Muster.
  8. Papiermuster vom Messing entfernen und Signal mit Aceton oder Reinbenzin gut reinigen
  9. Zusammengelötete LED’s auf das Warndreieck festleimen (Cyano-Kleber). Kontakt der langen LED Anschlüsse mit dem Messing vermeiden. Wenn LED’s festsitzen (24H) l die langen Anschlüsse entsprechend der Grenzen des Dreiecks kürzen und die LED’s erneut auf Funktionalität testen.
  10. Lackdrähte vorsichtig durch den Mast nach unten schieben und anziehen. Gemeinsame Anoden Draht vorgängig noch mit einem roten Farbtupfer markieren. LED’s erneut auf Funktionalität testen.
  11. Aus entsprechendem Kunststoffrohr Mastsockel abscheiden, Lackdrähte durchziehen und unten am Mast mit Cyano-Kleber festleimen.
  12. Aus IC-Sockel Stecker aus dem Kunststoff extrahieren und an den Enden der Lackdrähte anlöten. Mit farbigem Schrumpfschlauch  den Stecker entsprechend  (Anode /Kathoden) isolieren.  . LED’s erneut auf Funktionalität testen.
  13. Nun kann das Signal entsprechend lackiert werden:
    1. Mast: zuerst weiss, dann 2 rote Streifen
    2. Mastsockel:      Betonfarbig
    3. Warndreieck von hinten: Schwarz matt , dick auftragen damit LED’s von hinten nicht leuchten
  14. Warndreiecke auf glänzendes Fotopapier drucken, ausschneiden  und mit Lochzange die beiden Löcher für die LED  mit 1.5 – 1,8 mm Ø ausstechen.
  15. Warndreiecke auf die Vorderseite kleben (Cyano-Kleber) und Rand der Dreiecke vorsichtig mit roter Farbe anstreichen.

Signal ist nun bereit zum Einbau. Ein letzter Funktionstest der LED’s  ist sinnvoll

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Videos Schranke in Aktion

   
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Vorbereitung / Planung
-> Aufbau der Querjoche bei gerader Gleisführung
-> Aufbau der Querjoche bei Gleisführung im Bogen
-> Aufbau der Querjoche bei Gleisführung im Bogen mit Überhöhong des Gleises
-> Tabelle der Stützpunktabstände nach NEM 201
-> Führung des Fahrdrahtes im Bogen und bei gerader Gleisführung
-> Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung und im Bogen
-> Lehre für die Festlegung der Position der Querjoche (Stützpunke)
-> Verwendung der Lehre für die Festlegung der Position der Querjoche (Stützpunke)
-> Werkzeuliste
-> Materialliste
-> Fahrdraht herstellen
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Herstellung des Oberleitungsdrahtes
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Aufbau Tragwerk

Teile für 1 Querjoch
Gewindestangen + Muttern M4 und M3 Verbinder (2)
Unterlagsscheiben M4, Schrupflschlauch(2)

Querjoch + Schrumpfschlauch + Muttern M3
Verbinder mitt Muttern M4 an Mast (Gewindestange M4) befestigen Muttern und Unterlagsscheiben M4

Querjoch fertig zum Einbau

Masten in mit Lehre vorgebohrt Löcher ( 4.5 mm )
einstecken und Mutterrn und Unterlagsscheiben von Unten anbringen. mit Schraubenschlüssel und Lehre justieren

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Lehre zur Festlegung des Fahrdrahtlage
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Fahrleitung montieren

1. Fahrdraht einhängen
+- 3 mm links/oder rechts (Kurve +3 gegen Aussenseite)

2. Fahrdraht zum nächsten Joch ziehen. mit Lehre -+ 3 mm justieren rechts/links 3. Fahrdraht anziehen und umbiegen 4. Fahrdraht kürzen
Fahrdrahtlage überprüfen: Die Höhe und die Seitenabweichung. In der Mitte zwischen zwei Joch(gerade Strecke) beträgt die Seitenabweichung = 0, in der Kurve gegen die Innenseite -3 mm.
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Oberleitung ueberpruefen
Testfahrzeug: Aktive Oberleitung auf Funktion testen Verlöten des Fahrdrahtes bei aktiver Oberleitung
Lehre für Überprüfung der Position des Fahrdrahtes Schaltplan für LED im Testwagen
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Tunneloberleitung für Schattenbahnhof
Einfache und Doppelverbindungstücke Fotos Masse Doppel-Verbindungsstück
Fotos Einsatz des Doppelverbindungsstücks  
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